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Mehr Kompetenzerleben und Autonomie - Förderung von Motivation und mentaler Gesundheit im dualen Studium

  • Die Erfüllung psychologischer Grundbedürfnisse wie das Erleben von Autonomie, Kompetenz und Zugehörigkeit sind von zentraler Bedeutung für die Entwicklung intrinsischer Motivation und zur Aufrechterhaltung der mentalen Gesundheit. Dual Studierende sehen sich aufgrund der Struktur ihres Studiums besonderen Herausforderungen gegenübergestellt, die eine hohe Motivation und mentale Gesundheit erfordern: ein schneller Wechsel aus Theorie- und Praxisphasen, eine hohe Stoffmenge in kurzer Zeit und wenig Erholungsphasen aufgrund fehlender Semesterferien. Am Beispiel des Studiengangs der Steuerverwaltung an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg werden eine Untersuchung und deren Ergebnisse dargestellt, die als Grundlage für praktische Implikationen zur Förderung intrinsischer Motivation und mentaler Gesundheit dienen.

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Metadaten
Author:Claudia Dickhäuser
Parent Title (German):Duales Studium : Personal in Hochschule und Betrieb gemeinsam entwickeln
Publisher:Franz-Steiner-Verlag
Place of publication:Stuttgart
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2024/06/24
Date of first Publication:2024/06/24
Release Date:2024/07/01
Tag:Motivation, Autonomie, Kompetenzerleben, Studium
Volume:2024
Issue:1
First Page:19
Last Page:21
Institutes:Fakultät 2: Steuer- und Wirtschaftsrecht
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International