• Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Frage nach den Zukunftsperspektiven des mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienstes auseinander. Hauptsächlich geht es dabei um die Verfügbarkeit der Ausbildungsplätze und deren Entwicklungsmöglichkeiten. Dabei werden mittels empirischer Untersuchung in den Behörden die Ausbildungssituation und die Zukunftsperspektiven ermittelt. Abschließend gibt es einen Ausblick aufgrund der Ergebnisse der empirischen Untersuchung mit etwaigen Handlungsfeldern für die Zukunft.
Author:Denis Mönikheim
Referee:Eberhard Ziegler, Martina Brosi