Integration der Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt - eine Analyse unter Berücksichtigung der aktuellen Situation anhand des Beispiels des Jobcenters Enzkreis

• Integration in den Arbeitsmarkt ist ein wichtiger Schritt im Integrationsprozess. In dieser Arbeit wird ein Überblick über die Rahmenbedingungen bei der Beschäftigung von Flüchtlingen und die Probleme bei der Integration in den Arbeitsmarkt aufgezeigt. Außerdem werden die Auswirkungen der Migranten auf den Arbeitsmarkt, die Bereitschaft der Unternehmen bundesweit und regional, die bestehenden Maßnahmen zur Integration und mögliche weitere Lösungswege erläutert.

Author:Sarah Schimke
Referee:Oliver Sievering, Tatiana Beichle