Absolventen des Masterstudienganges Public Management als Promotoren von Coaching in der öffentlichen Verwaltung

• Coaching ist seit langem Teil des überfachlichen Betreuungskonzeptes der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg im Master-Studiengang Public Management. Unklar ist, ob die dabei erworbenen Piloterfahrungen der ehemaligen und künftigen Absolventen dafür ausschlaggebend sind, dass sie sich als Promotoren von Coaching in ihren Verwaltungen einsetzen. Um dies zu klären, wurde in dieser Arbeit mittels Experteninterviews und deren qualitativer Inhaltsanalyse untersucht, ob, wie und warum ein solcher Promotoreneinsatz erfolgt.

Author:Christian Schmidt
Referee:Claudia Schneider, Birgit Gregor
Date of Publication (online):2018/03/20
Date of first Publication:2018/03/20