Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 12 of 57
Back to Result List

Vom Zauber des Coachings für Lehrende

  • Coaching ist ein wirkungsvolles Format der individualisierten Personalförderung. Auch Lehrenden wird im Rahmen hochschuldidaktischer Weiterbildung diese Form der persönlichen Unterstützung angeboten – entweder beim Onboarding in Programmen für neuberufene Professorinnen und Professoren oder zur Weiterentwicklung ihrer Lehrkompetenz. Inhaltlich werden dabei immer sehr unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Auch die Strukturen der jeweiligen Hochschule beeinflussen den Coaching-Prozess und machen ihn zu einer einzigartigen Begegnung. Ist es nicht dennoch möglich, Vergleiche zu ziehen bzw. Erkenntnisse daraus zu entwickeln, die wiederum wichtig sind zum Verständnis der Wirkungsweise des Lehrenden-Coachings? Dieser Frage geht der vorliegende Beitrag nach. Anhand von Erfahrungen aus Prozessen im Coaching für Lehrende und Rückmeldungen von Lehrenden unterschiedlicher Hochschulen wurde ein Modell entwickelt, das als Grundlage zur Evaluation dienen kann.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Gunda Rosenauer, Doris Ternes
URL:https://bsz.ibs-bw.de/hslb?service=direct/0/Home/$DirectLink&sp=SOPAC51&sp=SAKSWB-IdNr1165989204
Parent Title (German):Neues Handbuch Hochchullehre / Brigitte Berendt/Birgit Szczyrba/Johannes Wildt (Hrsg.)
Publisher:DUZ Medienhaus
Place of publication:Berlin
Editor: Berendt; Szczyrba; Wildt
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2018
Release Date:2023/07/21
Tag:Coaching, Didaktik, Lehrende, Dozierende
Volume:2018
Issue:Griffmarke: J 1.16
Note:
Im Bestand der HVF-Bibliothek als Printausgabe verfügbar.
Institutes:Fakultät 2: Steuer- und Wirtschaftsrecht
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt