Coaching in der Kommunalverwaltung in Baden-Württemberg – noch ein Phantom? Aktuelle Praxis, Image des Coachings und Strategien zur Verankerung in den Kommunalverwaltungen

• In einer quantitativen Studie wurde das Image von Führungskräftecoaching in den Kommunalverwaltungen in Baden-Württemberg untersucht. Neben der Durchführung einer Istanalyse des Coachingangebotes wurden zusätzlich qualitative Expert/-inneninterviews zur aktuellen Coachingpraxis für einen vertiefenden Informationsgewinn durchgeführt. Dadurch konnte untersucht werden, ob Coaching in der Praxis ein wirksames Personalentwicklungsinstrument für Führungskräfte darstellen kann. Es werden die Zusammenhänge zwischen Coaching und dessen Erfolgsfaktoren sowie mögliche Auswirkungen auf die Führungskompetenzen aufgezeigt.

Author:Patricia Wolfarth
Referee:Gunda Rosenauer, Melina Savvidis