• Der Klimawandel und das Artensterben stellen zwei globale Krisen dar, welche Lebensräume von Menschen, Tier und Natur bedrohen. Zur Begegnung des Klima- wandels sind nationale und internationale Verpflichtungen eingegangen worden, um die Temperaturerhöhung auf unter 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Die Umstel- lung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien soll die Treibhausgasneutra- lität entscheidend näherbringen. Die Thesis beschäftigt sich mit der Frage, ob ein beschleunigter Ausbau der Windkraft erfolgreich gelingen kann und dabei Arten- und Naturschutzbelange hinreichend berücksichtigt werden. Zur Analyse dienen eine Literaturrecherche und eine qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring aus neun Experteninterviews. Weitere Faktoren mit entscheidender Rolle, Akzeptanz und Beteiligung sowie Flä- chenplanung und das Genehmigungsverfahren, werden untersucht. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass ein naturverträglicher Ausbau der Windkraft im Rah- men der Ausbauziele möglich ist.

Author:Bärbel Rehberg
Referee:Michael Frey, Tobias Hausmann