Bundes- und Landesgesetzgebung sowie kommunale Rechtsetzung zum Klimaschutz: Welche Pflichten, welcher Handlungsbedarf und welche Handlungsmöglichkeiten ergeben sich für Kommunen?

• Die Bachelorarbeit untersucht, in welcher Art und Umfang die Kommunen im Bundes-Klimaschutzgesetz und Klimaschutzgesetz Baden-Württemberg berücksichtigt wurden. Des Weiteren soll diese Bachelorarbeit die Kommunen im Bereich der Klimaschutzgesetzgebung durch die Übersicht an Pflichten, Handlungsmöglichkeiten und Handlungsbedarfe aufklären und anhand von Empfehlungen aufzeigen, welche Handlungsschritte für erfolgreichen kommunalen Klimaschutz unter diesen Gegebenheiten notwendig sind.

Author:Kilian Rückle
Referee:Michael Rohlfing, Tillmann Stottele