Sucht als Problem des Personalmanagements - Auswirkungen und Handlungsmöglichkeiten aus Sicht des Arbeitgebers und der Betroffenen

• In dieser Ausarbeitung geht es um die Problematik des suchterkrankten Arbeitnehmers. Zunächst werden die Auswirkungen der Erkrankung auf das soziale Umfeld, aber auch auf andere Bereiche (z.B. im betrieblichen Umfeld, körperliche Beschwerden) betrachtet. Weiterhin werden die vielfältigen Handlungsmöglichkeiten des Betroffenen selbst, wie auch die des Personalmanagements sowohl theoretisch, als auch durch Experteninterviews dargestellt.

Author:Pia Grau
Referee:Helmut Hopp, Günter Pfeifer
Date of Publication (online):2015/10/01
Date of first Publication:2015/10/01