Städtepartnerschaften - Mitwirkung der Jugend bei der Partnerschaftsarbeit am Beispiel der Stadt Marbach am Neckar und vergleichbaren Kommunen in der Region Stuttgart

• Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Problematik die Jugend für die Städtepartnerschaftsarbeit zu gewinnen. Auf die theoretische Abhandlung der Themen Städtepartnerschaften und Engagement der Jugend folgt die Untersuchung der Partnerschaftsarbeit der Stadt Marbach am Neckar. Zum Vergleich wurde eine Umfrage bei anderen Kommunen der Region Stuttgart durchgeführt. Aus den Ergebnissen der theoretischen und empirischen Untersuchung werden abschließend Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Einbindung der Jugend in die Partnerschaftsarbeit der Stadt Marbach entwickelt.

Author:Ellen Lauber
Referee:Jörg Dürrschmidt, Thomas Storkenmaier