Das neuseeländische Konzept RealMe zur elektronischen Identifizierung - Ein möglicher Ansatz für die deutsche Verwaltung?

• Elektronische Identifikation ist ein Thema mit zunehmender Bedeutung. Nach der eher erfolglosen Einführung des neuen Personalausweises mit eID-Funktion in Deutschland sollte im Rahmen dieser Bachelorthesis herausgearbeitet werden, ob das neuseeländische System RealMe ein geeigneter Ansatz für das Überdenken des bisherigen deutschen Systems zur elektronischen Identifizierung sein könnte. Dazu wurden beide Systeme gegenübergestellt und Vor- und Nachteile miteinander abgewogen. Am Ende der Thesis wird dargestellt ob RealMe der deutschen Verwaltung bei der besseren Bewältigung ihrer Aufgaben helfen kann und wie eine Umsetzung aussehen könnte.

Author:Lea Denise Miene
Referee:Robert Müller-Török, Peter Kustor