"Die Welpenmafia" - Der illegale Welpenhandel von Osteuropa nach Deutschland

• Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, über die facettenreiche Problematik und Auswirkungen der Praktiken der „Welpenmafia“ aufzuklären und zu sensibilisieren. Diese Arbeit zeigt die tierschutz- und tierseuchenrechtlichen Vorschriften in Deutschland und in Europa auf und welche rechtlichen Verstöße beim illegalen Welpenhandel häufig vorliegen. Des Weiteren werden eine bundesweite Umfrage unter Veterinärämtern in ganz Deutschland sowie Lösungsansätze im Kampf gegen die „Welpenmafia“ auf nationaler und internationaler Ebene vorgestellt.

Author:Lena Habermann
Referee:Hans-Ingo von Pollern, Oliver Jäger