Mehr Freiheit durch weniger Ordnung? Überlegungen zum Abbau der Bürokratie in der öffentlichen Verwaltung

• Diese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Sinn der Bürokratie. Sie geht dabei auf das Wesen, die Wachstumsursache, die Kritik und die Abbaumöglichkeiten der Bürokratie ein. Im Zentrum stehen folgende Fragen: Brauchen wir Bürokratie? Welche Möglichkeiten zur Entbürokratisierung gibt es für die öffentliche Verwaltung? Welche Interpendenz besteht zwischen Freiheit und Ordnung und was hat Bürokratie damit zu tun?

Author:Erik Beckmann
Referee:Jörg Dürrschmidt, Alexander Rabsteyn