Die Relevanz des EU-Beihilfenrechts für Kommunen bis 50.000 Einwohnern und deren beihilfekonformes Handeln mit Hilfe eines Compliance Management Systems

• Die Thesis zeigt die Relevanz des EU-Beihilfenrechts für kleine und mittelgroße Kommunen auf, indem beihilfenrelevante Sachverhalte und deren Gefahrenpotential aufgezeigt werden. Um regelkonformes Handeln im EU-Beihilfenrecht zu fördern, wird der Transfer eines Tax Compliance Management Systems (CMS) in ein Beihilfen CMS untersucht. Abschließend wird die Ausgestaltung eines entsprechenden CMS im EU-Beihilfenrecht dargestellt.

Author:Barbara Fetzer
Referee:Volkmar Kese, Daniel Zimmermann