Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 8 of 23
Back to Result List

Wertschätzende Begleitung im individuellen Lerntempo. Personzentriertes Coaching durch Tutoren an der Hochschule Heilbronn

  • In einem zweijährigen Versuch haben eine Trainerin und eine Professorin an einer Hochschule eine sehr problematische Veranstaltung zum Erfolg geführt: Speziell geschulte Tutoren konnten wertschätzend und authentisch mit den Studierenden umgehen und ihnen so individuell Wege zur Selbstständigkeit in ihrem eigenen Tempo und auf ihrem eigenen Level zeigen. Dieses Vorgehen ist in den technischen Fächern eher selten und erfordert deshalb eine gründliche Schulung. Im Normalfall ist die Durchfallquote aus verschiedenen Gründen sehr hoch. Die geschulten Tutoren brachten eine entscheidende Verbesserung. Dieser Beitrag beschreibt die problematische Ausgangslage, die ursprünglichen Bedenken und Schwierigkeiten und dann die Schulung und ihren Hintergrund im Detail.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Gunda Rosenauer, Ulrike Jaeger
ISSN:0932-934X
Parent Title (German):Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung : GwG ; Organ der GwG - Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V.
Publisher:GWG
Place of publication:Köln
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2014
Release Date:2023/07/21
Tag:Lernen, Tutoren, Personzentriert, Beratung, Teaching, Lehren
Volume:2014
Issue:2
First Page:69
Last Page:2014
Institutes:Fakultät 2: Steuer- und Wirtschaftsrecht
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt