Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Die touristische Vermarktung des Limes im Ostalbkreis

  • Mit einem Anteil von 59,4 km hat der Ostalbkreis die längste zusammenhängende Limeslinie in Baden-Württemberg. Mit der Ernennung zum UNESCO-Weltkulturerbe im Juli 2005 bieten sich neue Vermarktungsmöglichkeiten für das kulturelle und touristische Alleinstellungsmerkmal an, um mehr Gäste in den Ostalbkreis zu ziehen. Vor allem durch eine stärkere Vermarktung und Kommunikation sollen mehr Freizeiturlauber erreicht werden. Um die touristische Nachfrage im Ostalbkreis auszubauen, musste eine intensive Angebots- und Produktentwicklung mit Unterstützung von allen touristischen Kompetenzen durchgeführt werden. Eine Analyse des Reisemarktes war die Voraussetzung, um marktgerechte Produkte anbieten zu können. Die Analyse ergab, dass der Ostalbkreis zum Thema Limes und Römer sehr gut aufgestellt ist. Das große Potenzial wurde jedoch bisher für touristische Vermarktung nicht ausgereizt. Der darauf aufbauende Workshop hatte deshalb zum Ziel Produkte für Tagestouristen und Kurzurlauber zum Limes zu entwickeln, die in der nächsten Saison buchbar sind. Entstanden sind drei Produktlinien zum Thema Wandern, Radfahren und den erlebnisreichsten Limesorten. Kreativität, Erinnerung und an die Zielgruppen angepasste Kriterien standen dabei im Vordergrund. Für die Vermarktung wurden Marketing-Konzepte entwickelt, die es nun umzusetzen gilt.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
current version of document:urn:nbn:de:bsz:1147-opus4-48307
Author:Renate Bachmann
URN:urn:nbn:de:bsz:1147-opus2138
Referee:Oliver Sievering, Katja Beyer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/02/22
Publishing Institution:Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen
Release Date:2011/02/22
GND Keyword:Limes; Ostalbkreis; Tourismus
To order the print edition:167563341X
Institutes:Fakultät 1: Management und Recht
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung