Zwischen Erwartungsinflation und Qualitätssicherung im dualen Studium

• Die systematische Verzahnung von Theorie und Praxis ist unstrittig der zentrale Erfolgsfaktor dualer Studiengänge, aber gleichzeitig eine ebenso komplexe wie sensible Schnittstelle. Die Autoren erheben und diskutieren am Fallbeispiel des dualen Studiengangs Public Management B.A. Erwartungen aus der Praxis im kommunalen Finanzwesen an dessen Ausbildungsinhalte. In einer im Spannungsfeld zwischen Spezialisierung und Generalisierung konzipierten Befragung bewerteten kommunale Praktiker die Ausbildungsrelevanz von berufspraktischen Kompetenzen. Die Ergebnisse zeigen zum einen eine relativ ausdifferenzierte Bewertung von fachspezifischen Kompetenzen mit einem harten Kern von Fachwissen. Zum anderen verdeutlichen die Ergebnisse die hohe Bedeutung von generalistischen Kompetenzen, die in der Konsequenz eine breite curriculare Entsprechung erfordern. Die Auflösung dieses Zielkonflikts verlangt adäquate Instrumente der Qualitätssicherung für duale Studiengänge, wie sie im aktuellen Forschungsstand vorgeschlagen werden.

Author:Frank Kupferschmidt, Sarah Blum
URL:https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/0947-9856-2021-1-13.pdf
DOI:https://doi.org/10.5771/0947-9856-2021-1-13
Parent Title (German):Verwaltung und Management
Subtitle (German):Ergebnisse einer Kompetenzanalyse für die Ausbildung im kommunalen Finanzwesen
Publisher:Nomos
Place of publication:Baden-Baden
Document Type:Article
Date of Publication (online):2021/10/20
Date of first Publication:2021/02/01
Release Date:2021/10/21
Volume:27. Jg (2021)
Issue:1
First Page:13
Last Page:18
Note:
Der Zugriff auf den Volltext ist für HVF-Angehörige über die Nomos-eLibrary möglich.
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt