„Engagierte Eltern – engagierte Kinder?“ Zum Zusammenhang zwischen Helicopter Parenting und Selbstwirksamkeit, Autonomie und Engagement im Studium

• Die Neigung von Eltern, um ihre Kinder zu kreisen und zu versuchen, ihnen jede Form von Herausforderung oder Gefahr aus dem Weg zu räumen, wird in der Öffentlichkeit unter dem Begriff „Helicopter Parenting“ breit diskutiert. Empirische Untersuchungen zu diesem Phänomen sind eher selten. In der vorliegenden Studie untersuchten wir anhand der Angaben von 402 Studierenden, wie häufig das Phänomen des Helicopter Parenting tatsächlich auftritt, welche familiären Merkmale hier eine Rolle spielen und welche Zusammenhänge mit dem Selbstwirksamkeits- und Autonomieerleben, sowie dem Engagement im Studium der jungen Erwachsenen zu beobachten sind. Dabei konnten wir zeigen, dass es sich bei Helicopter Parenting um ein eher seltenes Phänomen handelt, das bei steigender Anzahl an Kindern unwahrscheinlicher wird. Dennoch gingen stärkere Ausprägungen von Helicopter Partenting einher mit weniger Selbstwirksamkeit und Autonomie, sowie Engagement der jungen Erwachsenen im Studium. Zudem zeigte sich empirisch, dass Helicopter Parenting entgegen Annahmen in der populärwissenschaftlichen Literatur über das reine Ausüben von Kontrolle und Überbehütung hinaus geht.
  • The tendency of parents to circle around their children and try to remove any form of challenge or danger from their path is widely discussed in public under the term "helicopter parenting". Empirical studies on this phenomenon are rather rare. To close this gap, in the present study we used data from 402 students to investigate how often the phenomenon of helicopter parenting actually occurs, which family characteristics play a role, and what relationships can be observed to the young adults' experience of self-efficacy and autonomy, as well as engagement in their studies. We were able to show that helicopter parenting is a rather rare phenomenon that becomes less likely as the number of children increases. Nevertheless, stronger manifestations of helicopter parenting were accompanied with lower self-efficacy, less autonomy and engagement. In addition, empirical evidence showed that helicopter parenting goes beyond mere exercise of parental control and overprotection.

Author:Claudia Dickhäuser, Oliver Dickhäuser
URL:https://fel-verlag.de/files/u757/Perspektiven%202-2021_Jahrgang_7%282%29.pdf
Parent Title (German):Perspektiven der empirischen Kindheits- und Jugendforschung
Publisher:FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre