Vom Zauber des Coachings für Lehrende
- Coaching ist ein wirkungsvolles Format der individualisierten Personalförderung. Auch Lehrenden wird im Rahmen hochschuldidaktischer Weiterbildung diese Form der persönlichen Unterstützung angeboten – entweder beim Onboarding in Programmen für neuberufene Professorinnen und Professoren oder zur Weiterentwicklung ihrer Lehrkompetenz. Inhaltlich werden dabei immer sehr unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Auch die Strukturen der jeweiligen Hochschule beeinflussen den Coaching-Prozess und machen ihn zu einer einzigartigen Begegnung. Ist es nicht dennoch möglich, Vergleiche zu ziehen bzw. Erkenntnisse daraus zu entwickeln, die wiederum wichtig sind zum Verständnis der Wirkungsweise des Lehrenden-Coachings? Dieser Frage geht der vorliegende Beitrag nach. Anhand von Erfahrungen aus Prozessen im Coaching für Lehrende und Rückmeldungen von Lehrenden unterschiedlicher Hochschulen wurde ein Modell entwickelt, das als Grundlage zur Evaluation dienen kann.
Author: | Gunda Rosenauer, Doris Ternes |
---|---|
URL: | https://bsz.ibs-bw.de/hslb?service=direct/0/Home/$DirectLink&sp=SOPAC51&sp=SAKSWB-IdNr1165989204 |
Parent Title (German): | Neues Handbuch Hochchullehre / Brigitte Berendt/Birgit Szczyrba/Johannes Wildt (Hrsg.) |
Publisher: | DUZ Medienhaus |
Place of publication: | Berlin |
Editor: | Berendt; Szczyrba; Wildt |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Release Date: | 2023/07/21 |
Tag: | Coaching, Didaktik, Lehrende, Dozierende |
Volume: | 2018 |
Issue: | Griffmarke: J 1.16 |
Note: | Im Bestand der HVF-Bibliothek als Printausgabe verfügbar. |
Institutes: | Fakultät 2: Steuer- und Wirtschaftsrecht |
Licence (German): | ![]() |