Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 36 of 1328
Back to Result List

Coaching und Organisationsberatung an Schulen: welche Wege eröffnet die Positive Psychologie?

  • Pandemiebedingte Verhaltensauffälligkeiten, Personalmangel, Digitalisierung, Unterricht mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen: Schulen stehen vor massiven Herausforderungen. Lehrkräfte wie Schüler:innen erleben sich als äußerst belastet. Trotz des hohen Zusammenhangs zwischen Wohlbefinden und Leistung finden Ansätze, die Wohlbefinden in das Zentrum der Schulentwicklung stellen, bisher nur spärlich Eingang ins Schulsystem. Die Positive Psychologie kann die Organisationsberatung und -entwicklung an Schulen positiv beeinflussen und ihr einen Rahmen geben. In diesem Beitrag werden verschiedene Interventionen und deren Anwendung im System Schule dargestellt. Möglichkeiten und Grenzen der Positiven Psychologie für den Schulalltag werden diskutiert.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Claudia Dickhäuser, Wibbecke Gerald
URL:https://ezb.ur.de/?2268305
DOI:https://doi.org/10.1007/s11613-023-00814-6
ISSN:1862-2577
Parent Title (German):Zeitschrift für Organisationsberatung, Supervision, Coaching : OSC
Publisher:Springer
Place of publication:Wiesbaden
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2023
Release Date:2023/06/14
Tag:Positive Psychologie, Motivation, Coaching, Beratung
Volume:30.2023
Issue:2
First Page:273
Last Page:287
Note:
Im Bestand der HVF-Bibliothek als Online-Ausgabe vorhanden.
Institutes:Fakultät 2: Steuer- und Wirtschaftsrecht
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt