Umsetzung des Jugendbegleiterprogramms am Beispiel der Stadt Ludwigsburg - insbesondere der Koordination an den Schulen
- Das Jugendbegleiter-Programm ist Teil des Ganztagsschulprogramms des Landes Baden-Württemberg zur Förderung des Auf- und Ausbaus der Ganztagsschulen und Öffnung der Schulen zum Gemeinwesen. Ziel dieser Arbeit ist eine Darstellung der Intention und Grundlagen des Jugendbegleiter-Programms, der bisherigen Entwicklungen auf politischer Ebene und in den baden-württembergischen Schulen. Speziell wird aber auf die Situation in Ludwigsburg eingegangen und die theoretischen Ansätze der Koordination mit der Wirklichkeit an den Schulen verglichen. Abschließend gibt diese Arbeit einen Einblick in die „Wirksamkeit“ des Jugendbegleiter-Programms in der Praxis.
Author: | Stefanie Heidt |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:1147-opus3332 |
Referee: | Hans-Ingo von Pollern, Andreas Reichert |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2013/02/27 |
Publishing Institution: | Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen |
Release Date: | 2013/02/27 |
GND Keyword: | Ganztagsschule; Jugendhilfe |
To order the print edition: | 1675640777 |
Institutes: | Fakultät 1: Management und Recht |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 350 Öffentliche Verwaltung |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung |