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Intransparenz bei komplexen digitalen Dienstleistungen - Der Fall der Beantragung einer Baugenehmigung

  • In diesem Artikel wird das Ergebnis einer Studie aufgearbeitet, die ergab, dass Behörden trotz ihrer Bemühungen, bürgerfreundlicher zu werden, ihre Ziele nicht erreichen können, solange sie auf Effizienz und Rechtskonformität konzentriert bleiben. Denn dadurch erkennen sie die Transparenzprobleme, mit denen die Einwohnerinnen und Einwohner heute konfrontiert sind, nicht. Diese sind u.a. Informations-, Geschäftsprozess-, Kosten-, Gesetzesintransparenz etc. Der Artikel benennt diese, um die Grundlage für deren Bewältigung zu legen und eine klare Strategie zu ermöglichen, die den Zweck und den Umfang einer Dienstleistung verdeutlicht und ein Datenintegrationskonzept, das über alle Dienstleistungskanäle reicht, ermöglicht.

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Metadaten
Author:Birgit Schenk, Mateusz Dolata, Christiane Schwabe, Gerhard Schwabe
URL:https://bsz.ibs-bw.de/hslb?service=direct/0/Home/$DirectLink&sp=SOPAC51&sp=SAKSWB-IdNr186743511X
DOI:https://doi.org/10.5771/9783748919155
ISBN:978-3-7560-1372-2
Parent Title (German):Zugänglichkeit und Adressatenorientierung von Gesetzgebung und Verwaltung : Konferenzband des Netzwerks Bessere Rechtsetzung und Bürokratieabbau / Bernhard Boockmann, Heidrun Braun, Hannah Tonn [Hrsg.]
Publisher:Nomos Verlag
Place of publication:Baden-Baden
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2023
Date of first Publication:2023/10/25
Release Date:2023/11/03
Tag:Bürgerfreundlichkeit; Informationstransparenz; Service-Design; Webpage-Gestaltung; usability
Volume:2023
First Page:49
Last Page:69
Note:
Im Bestand der HVF-Bibliothek als Print- und elektronische Ausgabe verfügbar.
Institutes:Fakultät 1: Management und Recht
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt