Determinanten der studentischen Zufriedenheit mit Praxisphasen im dualen Studium : Eine empirische Untersuchung der praktischen Studienabschnitte in einem Verwaltungsstudiengang

• Duale Studienformate gelten als ein Erfolgsmodell im deutschen tertiären Bildungsbereich. Der Beitrag untersucht anhand von Daten aus einem verwaltungswissenschaftlichen Bachelor-Studiengang, was eine gelungene Praxisphase aus Sicht von Studierenden ausmacht. Die Zufriedenheit der Studierenden am Lernort Praxis ist hoch. Allerdings wirken sich Qualität und Quantität der übertragenen Aufgaben stärker auf die studentische Zufriedenheit aus als die Verzahnung von Theorie und Praxis. Mit im Ausland absolvierten Praxisphasen sind Studierende vergleichbar zufrieden, obwohl Aufgaben und Theorie-Praxis-Verzahnung schlechter bewertet werden. Im untersuchten Studiengang wurde kein Unterschied in der studentischen Zufriedenheit mit Praxisphasen zwischen großen und kleinen Ausbildungsbetrieben festgestellt.

Author:Frank Kupferschmidt, Martin Sauerland, Steffen Scholz
URL:https://bsz.ibs-bw.de/hslb?service=direct/0/Home/$DirectLink&sp=SOPAC51&sp=SAKSWB-IdNr835893189
ISSN:2366-2433
Parent Title (German):Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW
Publisher:Steiner-Verlag
Place of publication:Stuttgart
Document Type:Article
Year of Completion:2023
Date of first Publication:2023/10/16
Release Date:2023/11/13
Volume:119.2023
Issue:2
First Page:184
Last Page:207
Note:
Im Bestand der HVF-Bibliothek als elektronische Ausgabe verfügbar.
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt