Determinanten der studentischen Zufriedenheit mit Praxisphasen im dualen Studium : Eine empirische Untersuchung der praktischen Studienabschnitte in einem Verwaltungsstudiengang
- Duale Studienformate gelten als ein Erfolgsmodell im deutschen tertiären Bildungsbereich. Der Beitrag untersucht anhand von Daten aus einem verwaltungswissenschaftlichen Bachelor-Studiengang, was eine gelungene Praxisphase aus Sicht von Studierenden ausmacht. Die Zufriedenheit der Studierenden am Lernort Praxis ist hoch. Allerdings wirken sich Qualität und Quantität der übertragenen Aufgaben stärker auf die studentische Zufriedenheit aus als die Verzahnung von Theorie und Praxis. Mit im Ausland absolvierten Praxisphasen sind Studierende vergleichbar zufrieden, obwohl Aufgaben und Theorie-Praxis-Verzahnung schlechter bewertet werden. Im untersuchten Studiengang wurde kein Unterschied in der studentischen Zufriedenheit mit Praxisphasen zwischen großen und kleinen Ausbildungsbetrieben festgestellt.
Author: | Frank Kupferschmidt, Martin Sauerland, Steffen Scholz |
---|---|
URL: | https://bsz.ibs-bw.de/hslb?service=direct/0/Home/$DirectLink&sp=SOPAC51&sp=SAKSWB-IdNr835893189 |
ISSN: | 2366-2433 |
Parent Title (German): | Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW |
Publisher: | Steiner-Verlag |
Place of publication: | Stuttgart |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2023 |
Date of first Publication: | 2023/10/16 |
Release Date: | 2023/11/13 |
Volume: | 119.2023 |
Issue: | 2 |
First Page: | 184 |
Last Page: | 207 |
Note: | Im Bestand der HVF-Bibliothek als elektronische Ausgabe verfügbar. |
Licence (German): | ![]() |